Demokratie leben - Graf-Botho-Schule

Demokratie leben

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 8./9. Klasse

Demokratie leben! – Jugendforum am 3. März 2016

Unsere Mittelschüler waren dabei!

Seit Januar 2015 beteiligt sich der Landkreis Bayreuth am Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit".
Unter dem Dach der sogenannten Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bayreuth soll auch das Engagement junger Leute für unser demokratisches Gemeinwesen gefördert werden. Dafür steht ein eigener Fördertopf, der Jugendfonds mit 6.000 € Fördermitteln zur Verfügung.

Am 3. März traf sich das Jugendforum im Landkreis Bayreuth zum ersten Mal in diesem Jahr. Auch von unserer Schule waren zwei Schülerinnen der 9. Klasse anwesend und stellten ihre Projektidee „Bunte Autos für Pottenstein“ vor. Gebrauchte Autos werden bemalt und dann gegen eine Spende an Abnehmer aus dem Landkreis abgeben. Gemäß dem Prinzip "Große helfen Kleinen" kommt das Geld u.a. den Kindergärten zugute. Für diese kreative Idee sprach das Jugendforum die Zusage für eine Förderung in Höhe von 1000 € aus.