Sitzecke - Graf-Botho-Schule

Sitzecke

Schulleben > Grund- und Mittelschule
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk

Dank großzügiger Unterstützung durch Förderverein, Elternbeirat und Stadt dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Graf-Botho-Schule Pottenstein über einen neuen Kicker und eine Sitzecke für den Aufenthaltsbereich als nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen.

„Wir haben eine überaus aktive Schülermitverantwortung. Das ist nicht unbedingt typisch für eine Grund- und Mittelschule“, meint Schulleiter Marco Speckner. Bereits vor einigen Jahren habe die Klassensprecherversammlung damit begonnen, sich eigenständig Gedanken zu machen, wo und wie ihre Schule noch freundlicher gestaltet werden könne, so der Schulleiter. Neben Schülerprojekten, durch die zum Beispiel im Rahmen eines Malwettbewerbs attraktive Graffitis oder über die Initiative „Praxis an Mittelschulen“ Betonhocker für den Außenbereich entstanden sind, wünschten sich die Schüler insbesondere eine Aufwertung des Pausenhofes, der nun im kommenden Frühjahr zur Sanierung ansteht, und einen ansprechenden Aufenthaltsbereich für die Zeiten vor Unterrichtsbeginn und während der Mittagspausen. „Wir versuchen die Anliegen der Schüler ernst zu nehmen und sie – wo immer möglich und sinnvoll – in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Alles was Schüler selbst hergestellt oder mit entschieden haben, wird von ihnen auch stärker und länger wertgeschätzt“, ergänzt Marco Speckner. Und so waren auch Förderverein, Elternbeirat und die Stadt Pottenstein sofort bereit, Schule und Schüler zu unterstützen und finanzierten gemeinsam mit je etwa 2500 € einen neuen Kicker und eine Sitzecke für den Aufenthaltsbereich in der Aula der Schule.

Bild: Die drei Schülersprecher/-innen (Luca Kohlmann, Hanna Hofmann und Shania Schmitt) zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Roland Lang am neuen Kicker. Dahinter auf der neuen Sitzecke (v.l.): Sonja Dressel (Elternbeiratsvorsitzende Mittelschule), Christine Thiem (Vorsitzende Förderverein), Christian Weber (dritter Bürgermeister), Marco Speckner (Schulleiter);
Im Hintergrund die Graffitis und Betonhocker, die im Rahmen von Schülerprojekten entstanden sind;