Spende der VR-Bank an die Erste-Hilfe-Abteilung - Graf-Botho-Schule

Spende der VR-Bank an die Erste-Hilfe-Abteilung

Schulleben > Grund- und Mittelschule
3850 € Spende von VR Bank Bayreuth-Hof für die Erste-Hilfe-Abteilung

Seit vielen Jahren wird die Erste-Hilfe an der Graf-Botho-Schule Pottenstein groß geschrieben. Nun unterstützt die VR Bank Bayreuth-Hof eG die Schule mit dem Paket „Retten macht Schule“ im Gesamtwert von 3850 €.

Unter Federführung der beiden Erste-Hilfe-Beauftragten Gerald Failner und Corinna Bruckmayer ist an der GBS Pottenstein über die letzten Jahre hinweg ein durchgängiges Konzept im Bereich der Ersten-Hilfe entstanden. So bildet die Schule in Kooperation mit den Maltesern (Waischenfeld) freiwillige Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern aus, die im Dienstwechsel die Pausen und schulische Veranstaltungen betreuen. Nach und nach kamen dann weitere Bausteine hinzu. Zunächst die Ausbildung zum Herzensretter für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun, in der sämtliche Kompetenzen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive des Umgangs mit einem Defibrillator vermittelt werden. Seit letztem Jahr ist die Schule sogar offizielle „Herzensretter-Schule“. Auch die Kleinsten erwerben im Rahmen der „Juniorhelfer-Ausbildung“ bereits ab der ersten Klasse Grundkenntnisse im Bereich der Ersten-Hilfe, wie Pflasterkleben und Verbände anlegen. Den Abschluss des Konzeptes bildet ein umfänglicher Erste-Hilfe-Kurs für die Abgangsschüler.

„Es ist schon beeindruckend, was die Schule in diesem Bereich so alles bietet“, meint Daniela Adler, Regionalleiterin der VR Bank Bayreuth-Hof eG im Rahmen der Übergabe des „Retten macht Schule“-Pakets an die GBS. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule finanziert die Bank ein umfangreiches Paket aus 15 Übungspuppen, einem Übungs-Defibrillator und einem voll funktionsfähigen Defibrillator im Gesamtwert von 3850 €. „Das eröffnet uns nun ganz neue Möglichkeiten in der Ausbildung“, sagt die Erste-Hilfe-Beauftrage Corinna Bruckmayer. „In Zukunft können nun 15 Schüler gleichzeitig üben, wie man im Ernstfall eine Wiederbelebung durchführt.“ Und auch Schulleiter Marco Speckner zeigt sich erfreut: „Eine derartige Zuwendung ist immer auch Wertschätzung für die geleistete Arbeit.“

(v.l.): Schulleiter Marco Speckner, Daniela Adler (Regionalleiterin VR Bank Bayreuth-Hof eG), Christine Thiem (Vorsitzende des Fördervereins) und Corinna Bruckmayer (Erste-Hilfe-Beauftragte) mit einem Teil des „Retten macht Schule“-Pakets.
Bild: Kerstin Diersch, Konrektorin Graf-Botho-Schule Pottenstein