"Elli und der Weltraumtraum" - Graf-Botho-Schule

"Elli und der Weltraumtraum"

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Grundschule > 1./2. Klasse

Elli und der Weltraumtraum – Gemeinsamer Theaterbesuch der Kinder der Kita Rasselbande und der Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen am 8. März 2016

Viel Spaß hatten sowohl Grundschüler als auch Kindergartenkinder bei der Puppentheateraufführung von "Elli und der Weltraumtraum". Eingeladen hatte die Kita, die die „Fröhliche Kinderbühne“ aus Döhlau engagiert hatte.

Um der unbeliebten Aufgabe des Zimmeraufräumens zu entgehen, begibt sich Elli mit ihrem gelben Weltraumfreund auf eine Reise zu dessen Heimatplaneten "Ritze Ratz Rutz". Hier erwartet Elli eine heikle Aufgabe. Das bunte Erdenkind soll zwischen den gelben Urbewohnern und den grünen Neuankömmlingen vermitteln.

Tatsächlich findet Elli mit Hilfe der verbündeten Anführer beider Seiten einen Rat, der für alle das Leben bunter macht. Und angesichts der Probleme der Gelb- und Grünlinge ist Aufräumen nun auch für Elli keine große Sache mehr.

Ganz ohne moralischen Zeigefinger wurden Aspekte wie Mut, Respekt, Anderssein und Akzeptanz thematisiert.

Vielen Dank dafür, dass unsere Klassen dabei sein durften!