Besuch im BIZ 8a - Graf-Botho-Schule

Besuch im BIZ 8a

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 8./9. Klasse

Besuch im BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit in Bayreuth durch die Klasse 8a

Berufsorientierung ist das zentrale Thema in der 8. Klasse der Mittelschule. Neben individuellen Praktika in den Betrieben, gemeinsamen Betriebserkundungen und entsprechenden Unterrichtsinhalten im Fach Arbeit – Wirtschaft – Technik wird an unserer Schule eine enge Zusammenarbeit mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Armin Brendel, gepflegt. Er besuchte die Klasse im November 2015 im Klassenzimmer und lud zu einem gemeinsamen Kennenlernen des Berufsinformationszentrums (BiZ) nach Bayreuth ein.

Am 20. Januar 2016 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ausführlich darüber informieren, auf welche Weise sie allein oder mit ihren Eltern über ihre Wunschberufe Recherchen anstellen können. Das BiZ bietet neben sehr vielfältigem schriftlichen Material, das z.T. auch mitgenommen werden kann, Computerarbeitsplätze an, wo jeder alles über seinen Wunschberuf herausfinden kann.

Außerdem stehen dort auch Rechner zur Verfügung, auf denen mithilfe spezieller Software individuelle Bewerbungsschreiben  erstellt werden können. Die Angestellten des BiZ und Herr Brendel unterstützten die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit allen Materialien und weckten das Interesse, privat noch einmal zu kommen.