Die GBS läuft für UNICEF - Graf-Botho-Schule

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 5./6./7. Klasse

Die GBS läuft für UNICEF
04.06.2019

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der GBS schnürten am 31.05.2019 die Turnschuhe und liefen für UNICEF. Mit dem Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.
Die Hälfte der Spenden des Laufes kommt der Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start der Kampagne im Dezember 2004 sagte Nelson Mandela: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“
Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der GBS dieses Ziel. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spenden. Sponsoren können Eltern, Verwandte oder auch Geschäfte sein. Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels.
Der Rest der Spendeneinnahmen wird direkt der GBS zu Gute kommen und soll in das SMV-Projekt zur Verbesserung der Pausenangebote (Spiel- und Bewegungsmaterial, Sitzgelegenheiten, Pausenhofgestaltung…) fließen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der den Lauf mit einem Verpflegungsstand unterstützte und der Fa. Lidl, die das Wasser und Müsliriegel für die Läufer beisteuerte.