Lesetheater 4a/b - Graf-Botho-Schule

Lesetheater 4a/b

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Grundschule > 3./4. Klasse

Gespensterjäger zu Gast an der Graf-Botho-Schule

Spannung pur- das erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am Dienstag, den 26.01.2016.

Der erfahrene Schauspieler Michael Hain verband auf unterhaltsame Weise Literatur und Theater. Er präsentierte seinen Zuhörern eindrucksvoll das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke und entführte sie durch lebendiges Vorlesen in dessen Lesewelt. Den Kindern beider 4. Klassen entlockte Michael Hain Lachsalven rund um das überaus kurzweilige Kinderbuch. Einige Schüler durften ihm dabei assistieren. Das Buch von Cornelia Funke wird nun als Lektüre in der Klassenbücherei zu finden sein.

Das LeseTheater von Michael Hain…
- wurde 2010 gegründet
- möchte durch lebendiges Vorlesen Kinder im Grundschulalter in Lesewelten entführen und zum Lesen   motivieren
- fördert die Lesekompetenz durch Vorlesespaß mit einer kräftigen Prise Theater
- schult das Hörverständnis, lädt zum Nachdenken ein und stärkt die Fantasie
- wünscht sich eine Nachhaltigkeit der Lesung

Begeisterung für das Lesen zu wecken, der Fantasie Flügel zu verleihen und die Lesekompetenz zu stärken sind wesentliche Ziele des Lesekonzepts unserer Schule, die durch viele abwechslungsreiche Aktionen und fest im Jahresplan der Schule verankerte Projekte verwirklicht werden. Dazu gehört auch eine einmal im Jahr stattfindende Autorenlesung, die durch den Förderverein finanziell unterstützt wird, wofür Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Schulleitung sehr dankbar sind.