Woche der Ausbildung - Graf-Botho-Schule

Woche der Ausbildung

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 8./9. Klasse

Berufsfindung 8. Klasse

Woche der Ausbildung (22.02.–26.02.2016)

Die SchülerInnen der 8. Klasse machten vom Angebot der Berufsschule I in Bayreuth Gebrauch  und nahmen  während der „Woche der Ausbildung“ in unterschiedlichen Berufsfeldern am Unterricht der Berufsschule teil.

Vier Schüler besuchten den Berufsschulunterricht der Elektroniker, Fachbereich Energie – und Gebäudetechnik. Sie wurden von Azubis im 2. Lehrjahr betreut, erfuhren Theorie im Unterricht und Praxis in der Lehrwerkstatt der Schule und stellten fest, dass ihr Wunsch-beruf interessante Perspektiven bietet, aber während der Lehrzeit viel Fleiß erfordert.

Drei Schülerinnen waren bei den Friseuren zu Gast und durften an verschiedenen Stationen die Arbeit dieses Handwerksberufs kennenlernen und teilweise selbst erproben. Nicht nur die Haare, sondern auch Gesicht, Hände und Nägel der Kunden und Kundinnen werden von Friseuren fachgerecht behandelt. Der Einblick in die reale Ausbildungssituation war für die  Schülerinnen bereichernd.

Zwei Schülerinnen waren am Beruf der Bäckerin interessiert. Auch sie wurden von Fachlehrern und Azubis durch den Tag begleitet. Sie nahmen am Unterricht teil, wo beispielsweise Prozent – und Dreisatzrechnungen verlangt waren und konnten in der Praxis selbst mit Teig umgehen bzw. bei der Zubereitung von Laugenbrezen zuschauen.

Wichtig in allen drei Berufsfeldern war die direkte Begegnung mit der realen Ausbildungssituation und mit Azubis, die den Schülerinnen und Schülern von der eigenen Schule her bekannt sind.