Schulsanitäter - Graf-Botho-Schule

Schulsanitäter

Schulleben > Mittelschule
Zehn neue Schulsanitäter

Nach drei Jahren „Zwangspause“ starten nun wieder zehn frisch ausgebildete Schulsanitäter an der Graf-Botho-Schule Pottenstein in ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Nachdem während der Corona-Pandemie der Einsatz und die Ausbildung von Schulsanitätern ausgesetzt war, schlossen zum Schuljahresende 2023/24 zehn Schülerinnen und Schüler der Graf-Botho-Schule Pottenstein ihre Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgreich ab. In insgesamt 24 Unterrichtseinheiten, die überwiegend in der Freizeit der Schüler stattfanden, erwarben die Jugendlichen alle Fähigkeiten, die zur Versorgung typischer Schulverletzungen notwendig sind.
Bei den Maltesern in Waischenfeld lernten sie unter Anleitung der Ausbilderin Elke Klaus nicht nur Erste Hilfe, sondern auch den Umgang mit Patienten, Eigenschutz sowie das Vorgehen in unterschiedlichen Szenarien und Vieles mehr.
Bei der Übergabe der Urkunden lobte Schulleiter Marco Speckner das große Engagement der Schüler und zeigte sich erfreut darüber, dass nun in der Schule wieder kompetent durch Schüler geholfen werden kann.

Die zehn frisch gebackenen Schulsanitäter der GBS Pottenstein zusammen mit Schulleiter Marco Speckner (links) und dem Beauftragten für Erste Hilfe, Gerald Failner (rechts).