Ausflug nach Mödlareuth - Graf-Botho-Schule

Ausflug nach Mödlareuth

Schulleben > Mittelschule
Bericht über den Schulausflug nach Mödlareuth

Am 7. März 2024 machte sich unsere Klasse 9a von der Graf-Botho-Mittelschule Pottenstein aus auf den Weg zu einem aufregenden Schulausflug nach Mödlareuth. Wir versammelten uns in der Aula, um uns auf den Tag einzustimmen und stiegen dann voller Vorfreude in den Bus. Während der anderthalbstündigen Fahrt genossen wir die Landschaft und diskutierten über verschiedenen Themen. Wir alle freuten uns darauf, neue Erfahrungen zu sammeln.

In Mödlareuth angekommen, wurden wir von einem freundlichen Reiseleiter begrüßt, der uns durch den Tag führen würde. Er gab uns einen Einblick in das, was uns erwarten würde, und erklärte, wie wir den Ausflug gestalten würden. Der erste Programmpunkt war ein Besuch in einem Kinoraum.

Der Reiseleiter erzählte uns noch etwas über die Unterschiede zwischen der DDR und der BRD. Er erklärte uns, wie das Leben in den beiden Teilen Deutschlands ablief und wie sich die Menschen dort fühlten. Im Anschluss daran schauten wir einen fesselnden Film über das Leben der Menschen in der DDR. Dieser zeigte uns eindrucksvoll die Unterschiede zwischen Ost und West und wie die Teilung das tägliche Leben der Menschen beeinflusste. Wir waren alle beeindruckt von den Geschichten und Bildern, die wir sahen und tauschten anschließend unsere Gedanken und Eindrücke aus.

Nach dem Film begann unser Rundgang durch das Dorf. Der Reiseleiter führte uns zu den Überresten der Grenzanlage und erklärte uns, wie die Grenze Deutschland einst geteilt hatte. Es war schwer vorstellbar, wie schwierig das Leben in dieser Zeit gewesen sein musste, und wir stellten viele Fragen dazu. Der Reiseleiter beantwortete geduldig all unsere Fragen und teilte interessante Anekdoten aus der Geschichte des Dorfes mit uns.

Zurück im Kinoraum vertiefte der Reiseleiter unser Wissen, indem er uns mit einer Stasi-Akte vertraut machte. Wir erhielten Aufgaben, um mehr über die Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit zu erfahren und lernten, wie die Stasi die Menschen überwachte und kontrollierte. Es war erschreckend zu erfahren, wie viel Macht die Regierung über die Bürger hatte, und wir diskutierten angeregt darüber, wie wichtig es ist, unsere Freiheit zu schützen und uns gegen jede Form von Unterdrückung zu wehren.

Nachdem wir die Aufgaben erledigt hatten, besuchten wir das Deutsch-Deutsche Museum. Dort konnten wir viele interessante Dinge aus der DDR-Zeit sehen, darunter alte Militärfahrzeuge, Flugzeuge und Alltagsgegenstände.

Es war faszinierend zu sehen, wie die Menschen damals gelebt haben und welche Herausforderungen sie gemeistert haben. Wir tauschten unsere Eindrücke aus und machten viele Fotos, um uns später daran zu erinnern.

Gegen 14 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Pottenstein. Der Ausflug war eine tolle Gelegenheit, mehr über die Geschichte unseres Landes zu lernen und zu verstehen, wie wichtig es ist, für Freiheit und Einheit einzustehen.

Es war ein Tag den wir nie vergessen werden und der uns alle zum Nachdenken gebracht hat.

Bericht: Andreea (9a)