Betonprojekt Hocker Kohlmann Bau - Graf-Botho-Schule

Betonprojekt Hocker Kohlmann Bau

Schulleben > Mittelschule
Sitzmöbel für den Pausenhof – „Ein tolles Projekt“

In enger Zusammenarbeit mit der in Oberailsfeld ansässigen Baufirma Kohlmann Bau GmbH entstanden an der Graf-Botho-Schule Pottenstein moderne Sitzmöbel für den Außenbereich.

„Ein tolles Projekt – jederzeit wieder!“, schwärmte der für die Firma Kohlmann Bau zuständige Bautechniker Philipp Mahr, nachdem die Betonhocker aus ihrer Schalung befreit worden waren. In enger Zusammenarbeit mit Schulleiter Marco Speckner, der zuständigen Klassenlehrkraft Sabine Deak und der Fachlehrkraft (m/t) Eva Leißl wurde bereits zu Schuljahresbeginn das Projekt, das zum größten Teil über staatliche Mittel aus dem Topf „Praxis an Mittelschulen“ finanziert wurde, aus der Taufe gehoben. Anfang Juni war es dann soweit – die Technikschülerinnen und
-schüler der 8. Klasse erstellten unter Anleitung von Philipp Mahr und Eva Leißl über mehrere Wochen hinweg die Vorplanungen und Schalungen für die Sitzwürfel. Diese wurden anschließend mit Beton ausgegossen. Mit großer Spannung fieberten die Schüler dann dem Ausschalen und damit ihren entstandenen Ergebnissen entgegen. Und diese können sich sehen lassen, findet auch Schulleiter Marco Speckner. „Tatsächlich war es reiner Zufall, dass gerade zu dem Zeitpunkt, als unser Sachaufwandsträger, die Stadt Pottenstein, beschlossen hatte, unsere Außenanlagen zu sanieren, dieses Projekt über die Bühne ging“, meint er und ergänzt: „Insofern werden wir im Rahmen der Planungen nun sicher einen schönen Platz für die Sitzwürfel finden.“ Nach Ende des Projektes bedankte sich der Schulleiter ausdrücklich noch einmal bei der Firma Georg Grasser GmbH (Hollfeld), die den Beton kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, bei der BHG Bayreuth, für die spendierten Schaltafeln und natürlich bei der Firma Kohlmann Bau (Oberailsfeld), die für alle darüber hinaus notwendigen Materialien und Werkzeuge Sorge trug. Für das leibliche Wohl der fleißigen Arbeiter sorgte die Soziales-Gruppe der 8. Klasse, die ein tolles Buffet zauberte.

Ein Teil der Technikgruppe beim Ausschalen der Sitzwürfel.
Mit auf dem Bild: Techniklehrkraft Eva Leißl (links), Schulleiter Marco Speckner (rechts) und Philipp Mahr von der Fa. Kohlmann Bau (zweiter rechts hinten)

Zunächst entstehen die Holzschalungen.

Anschließend werden diese mit Beton gefüllt.

Die Hocker sind fertig gegossen und trocknen.

Nach dem Austrocknen muss die Schalung wieder ab.
Die Werke der Schüler sind fertig und das fantastische Buffet der Soziales-Gruppe darf nun eröffnet werden!

Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer dieses Projektes!