Schulbustraining 1a/b - Graf-Botho-Schule

Schulbustraining 1a/b

Schulleben > Grundschule
Schulbustraining

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres 2023/24 besuchte der Verkehrserzieher Sebastian Schneider von der Polizeiinspektion Pegnitz wie gewohnt unsere neuen Erstklässler. Nachdem die Warnwesten angelegt waren, konnte das Schulbustraining starten.

Gemeinsam erkannten die Kinder der Klassen 1a und 1b schnell, dass das richtige Anstellen sowie ein geordnetes Einsteigen einerseits für einen reibungslosen Ablauf an der Haltestelle sorgt, andererseits für alle Kinder Sicherheit bietet und Unfälle vermeidet.

Nachdem unsere Schulanfänger ihre Plätze im Bus ordnungsgemäß eingenommen haben, gesellte sich Herr Schneider mit seinem „Freund“ Hugo (eine lebensgroße Kunststoffpuppe) dazu. Anschaulich und mit viel Gefühl demonstrierte unser Busfahrer Patrick Sebald die Bremswirkung des Schulbusses bei einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h. Während alle Kinder sich vorbildlich festhielten, schleuderte Hugo kopfüber auf den Gang des Busses.

Da diese Aktion enorm zur Sicherheit unserer Kinder beiträgt, möchten wir uns für dieses lehrreiche Erlebnis ganz herzlich bei Herrn Schneider und Patrick Sebald bedanken.