Übergabe iPads - Graf-Botho-Schule

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 5./6./7. Klasse

20 iPads für die Graf-Botho-Schule Pottenstein
01.10.2018

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG unterstützt die Graf-Botho-Schule Pottenstein mit 20 iPads auf ihrem Weg in die digitale Unterrichtswelt. Vorstand Jürgen Dünkel selbst übernahm zusammen mit Regionalleiter Eric Hackenschmidt die Übergabe der Spende im Sachwert von etwa 9000 € im Rahmen eines kleinen Festaktes in der Aula der Schule.
Die Wirtschaft, so Jürgen Dünkel in seiner Ansprache, sei inzwischen bei Industrie 5.0 angelangt. Ohne digitale Arbeitsmittel gehe dort nichts mehr. Und auch die Schulen müssten mit dieser Entwicklung Schritt halten und die Schüler auf eine sich verändernde Arbeitswelt vorbereiten. Mit ihrer Spende wolle die VR Bank die Graf-Botho-Schule in dieser Richtung unterstützen, betonte Dünkel. Auch Schulleiter Marco Speckner hält eine stärkere digitale Ausrichtung in Schulen für angebracht, sieht jedoch auch, dass es in vielen Diskussionen rund um schulische Digitalisierung oft nur darum gehe, digitale Tafeln oder Projektionsflächen zu schaffen. Dies sei zwar grundlegende Voraussetzung für digitales Arbeiten im Klassenzimmer, beziehe aber diejenigen, um die es eigentlich gehe, nämlich die Schüler, noch viel zu wenig ein. Die iPads nun mit Ladekoffern und Synchronisationseinheit so zu ergänzen, dass sie effektiv und einfach im Unterricht eingesetzt werden können, sieht Speckner nun als Aufgabe von Schule und Sachaufwandsträger. Hier verspricht sich der Schulleiter viel vom Förderprogramm Bayern Digital 2, das mit hohen Fördersätzen die Einrichtung digitaler Klassenzimmer ermöglichen soll.
Zum Ende des Festaktes bedankten sich auch die Schülersprecher im Namen der Schülerschaft für die großzügige Zuwendung und präsentierten erste Ergebnisse, die mit Hilfe der iPads im Kunstunterricht entstanden sind. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse der Graf-Botho-Schule Pottenstein.
Auf dem Bild zu sehen (v.l.): Regionalleiter Eric Hackenschmidt, Vorstand Jürgen Dünkel (beide VR Bank), Schulleiter Marco Speckner, Tim Heckel und Michail Mouratidis (Schülersprecher) sowie Konrektorin Ariane Deinhardt